Das Sportprogramm startet wieder – auch Indoor-Programme ohne Testpflicht möglich – wir empfehlen aber Tests für Erwachsene…

Das Sportprogramm startet wieder – so langsam geht es erfreulicherweise wieder in einen Regelbetrieb über – für fast alle Gruppen hat es eine gute Möglichkeit zum Training gefunden – wir bitten aber trotzdem weiterhin um Wahrung der Abstandsregelung und sonstigen Vorgaben !!!

Mit den fortschreitenden Lockerungen hat sich uns die Möglichkeit geboten, unser Sportprogramm langsam wieder zu starten – viele Angebote unter freiem Himmel, da im Gegensatz zu geschlossenen Räumen hier eine wesentlich geringere Infektionsgefahr besteht. Inzwischen haben wir für viele unserer über 100 Gruppen in Absprache mit unseren tollen Trainer:innen und Übungsleiter:innen eine Möglichkeit gefunden, unter den gegebenen Auflagen wieder einen halbwegs geregelten Übungs- und Trainingsbetrieb umzusetzen. Weiterhin arbeiten wir mit festgelegten Sportflächen unter Vermeidung von zu großen Ansammlungen, von Stau beim Kommen und Gehen und unter ständiger gewissenhafter Dokumentation. Jeder kann sich vorstellen, dass dies eine ziemliche Herausforderung war – wir freuen uns aber darüber, dass wir die Möglichkeit haben, weiterhin auch mit Augenmaß und Vorsicht, unser Programm wieder starten zu können – wer hätte vor 2 Monaten gedacht, dass wir jetzt schon wieder diese Möglichkeiten umsetzen können – und wenn man die Freude bei den Teilnehmer:innen über den Neustart spürt, dann ist das ein tolles Gefühl, wie unsere Übungsleiter:innen unisono berichten.

Auch wenn in bestimmten Gruppen der Mindestabstand für „einen geregelten Übungs- und Trainingsbetrieb“ unterschritten werden darf – so z.B. beim Handball oder beim Volleyball – oder auch beim Turnen – so gilt für die Zeit VOR und NACH dem Training immer noch die Vorgabe zur Wahrung des Mindestabstand !

Folgende Gruppen sind aktuell wieder gestartet bzw. werden schon zu einem festen Termin starten – sollten Sie noch Teilnehmer:innen aus den Gruppen kennen, die evtl. auch von ausserhalb kommen, dann diese Info gerne weitergeben !

TagUhrzeitProgrammHalle
Montag08:30OsteoporoseSchulturnhalle
Montag10:00Pilates-KursJahnstube
Montag11:30Wirbelsäulen-RehaSchulturnhalle
Montag15:45Wirbelsäulen-RehaSchulturnhalle
Montag16:00Turnen Jungs 5-7 JahreKirnbachhalle
Montag17:00Turnen Mädchen 5-7 JahreKirnbachhalle
Montag16:50Wirbelsäulen-RehaSchulturnhalle
Montag17:00Handball E-Jgd (JG 11-13)Kirnbachhalle
Montag17:00Schwimmennach Absprache mit Trainer:innen
Montag17:30LauftreffWaldparkplatz
Montag18:00Handball B/C-Jgd. (JG 06-08)Kirnbachhalle
Montag18:00Wirbelsäulen-RehaSchulturnhalle
Montag18:00Leichtathletik großStadion
Montag18:00Funktionsgymnastik mit MichaelaStadion
Montag18:30Lungensport onlineonline
Montag19:00Männer-Fit-MixSchulturnhalle
Montag19:30Handball AHKirnbachhalle
Montag19:30Parkour (nur mit Voranmeldung)Kirnbachhalle
Montag20:00Frauenturnen – VBKirnbachhalle
Montag20:00Herzsport 2Stadion
Montag20:00Herzsport 4Stadion
Dienstag14:00LungensportStadion
Dienstag15:00EichenriegeKirnbachhalle
Dienstag15:15Rehasport ParkinsonStadion
Dienstag16:00LungensportStadion
Dienstag16:00Leichtathletik U14 (nicht immer)Stadion
Dienstag16:00TeufelsfrauenKirnbachhalle
Dienstag17:45Rehasport KrebsnachsorgeStadion
Dienstag18:00Handball D-Jgd. (JG 09+10)Mühlacker
Dienstag18:30Functional ToningStadion
Dienstag18:50Rehasport KrebsnachsorgeStadion
Dienstag18:45Pilatesonline
Dienstag19:40FrauengymnastikStadion
Dienstag20:00Handball HerrenKirnbachhalle
Dienstag20:00Qi-GongStadion
Mittwoch09:30Wirbelsäulen-RehaKirnbachhalle
Mittwoch10:30Wirbelsäulen-RehaKirnbachhalle
Mittwoch15:00SeniorinnenStart Termin noch offen
Mittwoch16:00Turnen Jungs Kl 1-3Kirnbachhalle
Mittwoch16:00Rehasport EndoprothesenSchulturnhalle
Mittwoch16:00Tanzen 5-7 JahreKirnbachhalle
Mittwoch16:30Handball weibl. Jgd. (JG 08-12)Kirnbachhalle
Mittwoch17:00Wirbelsäulen-RehaSchulturnhalle
Mittwoch17:00GardetanzKirnbachhalle
Mittwoch17:30LauftreffWaldparkplatz
Mittwoch18:00RückentrainingKirnbachhalle
Mittwoch18:00Leichtathletik großStadion
Mittwoch18:00Gerätturnen JungsSchulturnhalle
Mittwoch19:00SooombaStadion
Mittwoch19:00Handball A-Jugend (JG 03-05)Kirnbachhalle
Mittwoch19:00Volleyball AHBeachplatz
Mittwoch19:30Handball-DamenMühlacker
Mittwoch20:00Volleyball FreizeitSchulturnhalle
Donnerstag08:00Gymnastik 50 plus/minusStadion
Donnerstag09:00Qi-GongStadion
Donnerstag14:00LungensportStadion
Donnerstag15:15Rehasport ParkinsonStadion
Donnerstag16:00Gerätturnen MädchenSchulturnhalle
Donnerstag16:30Turnen Mädels AufbaugruppeKirnbachhalle
Donnerstag16:30Rehasport DiabetesStadion
Donnerstag17:15GanzkörperkräftigungStadion
Donnerstag18:00Handball A-Jgd. (JG 03-05)Kirnbachhalle
Donnerstag18:00Handball B/C-Jgd. (JG 06-08)Mühlacker
Donnerstag18:00Rehasport EndoprothesenStadion
Donnerstag18:00FunktionstrainingStadion
Donnerstag19:00Functional ToningStadion
Donnerstag19:00Herzsport 3Stadion
Donnerstag20:00Handball HerrenKirnbachhalle
Donnerstag20:00Herzsport 1Stadion
Freitag14:30Vorschulturnen 4 1/2-6 JahreKirnbachhalle
Freitag15:00Leichtathletik Klasse 3-5Stadion
Freitag15:30Kleinkinderturnen 3-4 1/2 JahreKirnbachhalle
Freitag15:30Tanzen Kinder 7-9 JahreSchulturnhalle
Freitag16:30Leichtathletik U14Stadion
Freitag16:30Tanzen Kinder 9-12 JahreSchulturnhalle
Freitag16:30Eltern-Kind-Turnen 2-3 1/2 JahreKirnbachhalle
Freitag17:30Tanzen ab 14 JahrenSchulturnhalle
Freitag17:30Handball D-Jgd. (JG 09+10)Kirnbachhalle
Freitag18:00SchwimmenTeilnahme nach absprache
Freitag18:30Leichtathletik großStadion
Freitag18:30Qi-GongStadion
Freitag18:30TischtennisKirnbachhalle
Freitag19:00Handball DamenKirnbachhalle
Freitag20:00BadmintonStart noch offen

Somit haben wir für fast alle Gruppen eine Möglichkeit gefunden – teilweise auch nur mit einmal wöchentlichem Training – aber besser als die lange Pause.

Nochmal die dringende Bitte, sich vor dem ersten TErmin vorab zu melden – damit wir einen Überblick bekommen – wir weisen auch darauf hin, dass die Möglichkeiten für die Nutzung der Umkleiden und der Duschen nur eingeschränkt vorhanden sind und nur nach Absprache genutzt werden können.

Bei Fragen gerne melden – vielen Dank für die Geduld und die Treue !!!  Wir freuen uns auf den Neustart mit euch – mit veränderter Normalität – aber trotzdem schön !!!

Wegfall der Testpflicht – Umsetzung bei der TSG Niefern

Die neue Corona-Verordnung besagt, dass ab 28. Juni für Indoor- und Outdoor-Sport bei einer dauerhaften Inzidenz unter 35 (die es im Enzkreis seit Mitte Juni gibt) KEINE Einschränkungen mehr bestehen. Beim Sport ist jetzt weder draußen noch drinnen eine Testpflicht vorgegeben.

Wir werden das bei der TSG Niefern ab sofort wie folgt umsetzen – ACHTUNG – bei anderen Vereinen kann die Regelung anders sein…

  • Outdoor-Sport bleibt komplett ohne Test wie bisher auch
  • Bei Erwachsenen INDOOR werden wir für Ungeimpfte und nicht vollständig Geimpfte einen Test DRINGEND EMPFEHLEN, der dann nicht älter als 48 Stunden sein sollte (Gültigkeit von offiziellen Tests an Teststationen).

Der Hintergrund für unsere Test-Empfehlung bei den Erwachsenen ist derjenige, dass auch bei Teil-Geimpften die neue DELTA-Mutante wohl nicht ganz ungefährlich ist – vorher war eine einmalige Impfung schon ein sehr guter Schutz vor schweren Krankheitsverläufen – das ist jetzt wohl nicht mehr so. Ebenso ist die Frage offen, ob bei Älteren oder Vorerkrankten, die schon im Februar/März ihren vollen Impfschutz hatten, dieser volle Impfschutz jetzt noch vorhanden ist und nicht schon schwächer wurde.

Wer von den Erwachsenen keinen Test machen kann oder möchte, den werden wir nicht abweisen – wir würden in unserer Solidargemeinschaft Sport aber dringend darum bitten, zum Schutz und zur Sicherheit von ALLEN, unserer Empfehlung doch bitte zu folgen. Wir alle mussten jetzt so lange auf Sport verzichten, da wollen wir jetzt gemeinsam alles unternehmen, dass wir nicht wieder eine schmerzliche Pause einlegen müssen.

Wir werden auch weiterhin für eine Kontaktnachverfolgung alle Gruppen namentlich dokumentieren – Geimpfte erfassen wir bei allen Gruppen Schritt für Schritt damit wir einen Überblick bekommen – wer aus einer Indoor-Gruppe einen Test hat, darf diesen ebenfalls gerne vorzeigen.

Bei Fragen zu der Vorgehensweise bitte gerne melden ! Wir bedanken uns für das Verständnis !

DANKE !

4 thoughts on “Das Sportprogramm startet wieder – auch Indoor-Programme ohne Testpflicht möglich – wir empfehlen aber Tests für Erwachsene…

  1. Sonja Pruß - 24. Juni 2021

    Hallo Herr Ermentraut,
    mein Sohn war bis vor Corona im Vereinsschwimmen. Findet das wieder statt? Ich habe bisher keine Email oder Info bekommen. Und wie ist es gemeint, dass die Tests von der Schule genügen, da sich die Niefern er Grundschüler doch alle nur selbst zu Hause testen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sonja Pruß

    1. Selina Nauheimer - 2. Juli 2021

      Hallo Frau Pruß,
      Rufen Sie uns doch bitte unter 07233-4168 an, dann können wir gerne alle offenen Fragen klären. 🙂

  2. Anonymous - 25. Juni 2021

    Hallo Frau Krafzik, ich habe eine Verordnung zum Rehabilitatonssport nach einer OP Karzionid der Lunge. Hätte Interesse am Rehasport nach Krebs. Dienstags 17.45 Uhr. Wie muß ich weiter vorgehen? Lt. meiner Krankenkasse muß ich die Kostenübernahme bewilligen lassen. Besteht die Möglichkeit in diese Gruppe zu kommen oder ist sie ausgebucht? Über eine Nachricht von Ihnen würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Kornelia Schneider aus Wurmberg

    1. Selina Nauheimer - 2. Juli 2021

      Hallo Frau Schneider,
      Danke für Ihre Anfrage. Rufen Sie uns gerne unter 07233-4168 an, dann können wir alle offenen Fragen klären. Herzlichen Dank!

Comments are closed.

Scroll to top