Wegfall der Testpflicht – Umsetzung bei der TSG Niefern

Die neue Corona-Verordnung besagt, dass ab 28. Juni für Indoor- und Outdoor-Sport bei einer dauerhaften Inzidenz unter 35 (die es im Enzkreis seit Mitte Juni gibt) KEINE Einschränkungen mehr bestehen. Beim Sport ist jetzt weder draußen noch drinnen eine Testpflicht vorgegeben.

Wir werden das bei der TSG Niefern ab sofort wie folgt umsetzen – ACHTUNG – bei anderen Vereinen kann die Regelung anders sein…

  • Outdoor-Sport bleibt komplett ohne Test wie bisher auch
  • Bei Erwachsenen INDOOR werden wir für Ungeimpfte und nicht vollständig Geimpfte einen Test DRINGEND EMPFEHLEN, der dann nicht älter als 48 Stunden sein sollte (Gültigkeit von offiziellen Tests an Teststationen).

Der Hintergrund für unsere Test-Empfehlung bei den Erwachsenen ist derjenige, dass auch bei Teil-Geimpften die neue DELTA-Mutante wohl nicht ganz ungefährlich ist – vorher war eine einmalige Impfung schon ein sehr guter Schutz vor schweren Krankheitsverläufen – das ist jetzt wohl nicht mehr so. Ebenso ist die Frage offen, ob bei Älteren oder Vorerkrankten, die schon im Februar/März ihren vollen Impfschutz hatten, dieser volle Impfschutz jetzt noch vorhanden ist und nicht schon schwächer wurde.

Wer von den Erwachsenen keinen Test machen kann oder möchte, den werden wir nicht abweisen – wir würden in unserer Solidargemeinschaft Sport aber dringend darum bitten, zum Schutz und zur Sicherheit von ALLEN, unserer Empfehlung doch bitte zu folgen. Wir alle mussten jetzt so lange auf Sport verzichten, da wollen wir jetzt gemeinsam alles unternehmen, dass wir nicht wieder eine schmerzliche Pause einlegen müssen.

Wir werden auch weiterhin für eine Kontaktnachverfolgung alle Gruppen namentlich dokumentieren – Geimpfte erfassen wir bei allen Gruppen Schritt für Schritt damit wir einen Überblick bekommen – wer aus einer Indoor-Gruppe einen Test hat, darf diesen ebenfalls gerne vorzeigen.

Bei Fragen zu der Vorgehensweise bitte gerne melden ! Wir bedanken uns für das Verständnis !

DANKE !

Scroll to top