Wenn Trainingspartner ein Team werden: Baden-Württembergische Team Meisterschaften

Bereits zum zweiten Mal durfte der Kreisverein TSG Niefern die BW-Team Meisterschaften Zuhause veranstalten. Doch auch die Pforzheimer Athleten haben nicht enttäuscht. Wenn Teamkollegen gemeinsam Punkte sammeln, um möglichst weit nach vorne zu kommen, dann nennt man das Teamgeist

„Es hat mich sehr gefreut, dass die TSG eine überregionale Veranstaltung wie Baden-Württembergische Meisterschaften in Niefern-Öschelbronn im Enztalstadion durchgeführt hat.“ So Uwe Engelsberger, Bürgermeister der Gemeinde Niefern-Öschelbronn, der früher selbst einmal für die TSG auf dem Platz gestanden ist. „Die Organisation der Veranstaltung war ja wieder vorbildlich. Gerne komme ich zu euren Veranstaltungen.“ Genau mit diesem Enthusiasmus hat er auch den Gewinnern bei der Siegerehrung die Preise überreicht.

Unter den insgesamt 26 Teams waren auch drei aus dem Kreis Pforzheim dabei. In der männlichen Jugend U20 startete das Team des SV Büchenbronn und bestieg am Ende den dritten Platz des Podests. Die Titelverteidiger der letzten zwei Jahre mussten sich dieses Mal gegen die TuS Metzingen geschlagen geben. Aber nicht ohne einen erbitterten Kampf. Die Männerstaffel der TSG Niefern legte mit 44,67 Sekunden als erste Disziplin einen vor. Marco Diel, Colin Schiller, Philipp Händel und Mattes Faller liefen als erste von fünf Mannschaften über die Ziellinie. Nicht nur das, Colin Schiller erweiterte den Vorsprung durch die mit Abstand schnellste Zeit (11,05 s) über die 100 Meter und den ersten Platz im Weitsprung mit 6,29 Metern. Ebenfalls als erster durchs Ziel ging Marcel Kilian über die 800 Meter nach 1:08,92 Sekunden. Gemeinsam mit Torben Tepe, Sören-Mathies Stutz, Moritz Steinlage, Cosmos Dominic, Raphael Großmann erreichten die Männer am Ende Platz zwei und 7144 Punkte.

Die Nieferner Frauen konnten es den Jungs nicht ganz nachmachen, wurden dennoch vierte von sechs Mannschaften. Die 5706 Punkte wurden durch Mavi Schuler, Laura Katz, Julynn Glöckner, Kiri Fee Bürkle, Lina Ziegelmeier, Naomi Decker, Ida-Sophie Lutz, Linda Rehmann, Natalie Knörnschild und Laura Ullmann gesammelt. Gute 27,17 Meter von Linda Rehmann reichten im Speerwurf gerade mal für den sechsten Platz, was das hohe Niveau des Wettkampfes beweist. Ebenso wie Kiri Fee Bürkles vierter Platz über die 800 Meter mit 2:35,66 Minuten. Mit der Staffel in Besetzung Mavi, Lina, Kiri und Natalie konnten die Mädels Stärke zeigen und sind mit 53,04 Sekunden und einem klasse Endspurt als dritte Mannschaft ins Ziel gekommen.

Obwohl die TSG Niefern als Ausrichter in wochenlanger Planung und Organisation verwickelt war, konnte sie gleich zwei Mannschaften stellen. Wie das möglich ist? Durch tatkräftige Unterstützung aus dem Verein, Verband, dem Kreis Pforzheim und allen Leichtathletikbegeisterten Helfern, die sich gerade für so etwas einsetzen. Für den Teamgeist und den Zusammenhalt in der Leichtathletik. Gemeinsam und durch Unterstützung erreicht man die meisten Punkte, sowohl auf der Bahn als auch daneben.