Unser Angebot

Schwimmkurse und Schwimmtraining sind bei der TSG Niefern sehr stark nachgefragt – die Wartelisten gingen teilweise über ein Jahr. Um eine klare Linie zu schaffen, gelten ab sofort folgende Regelungen für Schwimmkurse oder den Einstieg ins Schwimmtraining:

Modul 1  -  Einsteiger-Schwimmkurs für Kinder ab 6 Jahren – 95 Euro incl. Eintritt

Aktuell bieten wir nur Einsteigerkurse an. Start immer im Januar (Anmeldungen ab Oktober) und September (Anmeldungen ab Februar)!

Wir bieten an mehreren Terminen pro Woche nachmittags 10-wöchige Schwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren an (Mindestalter !). Der Schwimmkurs findet in kleinen Gruppen von 8-12 Kindern mit 2 Schwimmtrainern ohne Elternbetreuung statt. Wir schaffen es bei fast allen Kindern in 10 Wochen eine Schwimm-Grundfähigkeit zu legen. Wenn Kinder es nach 10 Wochen noch nicht ganz geschafft haben, dann machen unsere Schwimmtrainer den Eltern einen Vorschlag zur Weiterführung. Kinder, die jünger als 6 Jahre sind, können wir für den nächsten Schwimmkurs nach dem 6. Geburtstag vormerken.

Pausiert: Testmodul   -   VORSCHWIMMEN an 3 Terminen pro Jahr

Ab sofort werden wir für alle Kinder, die einen Einsteiger-Kurs bei uns oder bei einem anderen Anbieter gemacht haben, sowie für Kinder, die neu zu uns ins Schwimmtraining kommen wollen, dreimal jährlich ein VORSCHWIMMEN durchführen. Nach diesem Vorschwimmen werden wir dann festlegen, welche dieser Kinder gleich nach dem Vorschwimmen noch einen Aufbau-schwimmkurs machen müssen (Modul 2) und welche direkt ins Schwimmtraining kommen können (Modul 3). Diese Einteilung ist dann verbindlich.

Pausiert: Modul 2  -  Aufbau-Schwimmkurs 8 Wochen – 40 Euro incl. Eintritt

Dieser Aufbauschwimmkurs findet montags von 16-17 Uhr (evtl. 15-16 Uhr ein zweiter Kurs bei großer Teilnehmerzahl) gleich nach dem Vorschwimmen statt. Hier nehmen Kinder teil, die schon schwimmen können, aber die für das richtige Schwimmtraining noch zu unsicher sind. Die Gruppen sind hier größer, es sind aber auch mehr Schwimmtrainer im Bad.

Pausiert: Modul 3  -  Schwimmtraining bei der TSG Niefern – Mitgliedschaft dann notwendig

Wenn die Kinder von den Trainern die Bestätigung bekommen, dass sie im richtigen Schwimmtraining teilnehmen können (nach dem Vorschwimmen oder nach erfolgreichem Abschluss von Modul 2), dann können die Kinder ins „richtige“ Schwimmtraining kommen. Dieses findet montags ab 17 Uhr, teilweise auch freitags für ältere Kinder statt. Wenn die Kinder hier weitermachen wollen, dann ist die TSG-Mitgliedschaft nötig (30 Euro pro Halbjahr, Mindest-Mitgliedsdauer ein Jahr, mögliche Nutzung weiterer TSG-Sportangebote). Auch hier ist die Einteilung der Kinder auf die Gruppen verbindlich ! )

Anmeldung und Information – TSG Niefern – über unser Kontaktformular – info@tsg-niefern.de - 07233/4168