Open post

Neustart ab 22. Juni

Das Sportprogramm fährt langsam wieder hoch… – einzelne Gruppen müssen aber noch etwas Geduld haben…

Mit den fortschreitenden Lockerungen bietet sich uns auch die Möglichkeit, unser Sportprogramm langsam wieder zu starten – viele Angebote unter freiem Himmel, da im Gegensatz zu geschlossenen Räumen hier eine wesentlich geringere Infektionsgefahr besteht. Da wir knapp 120 Sportgruppen haben, die dann auch alle in festgelegten Sportflächen unter Vermeidung von zu großen Ansammlungen, von Stau beim Kommen und Gehen und unter ständiger gewissenhafter Dokumentation laufen müssen, kann sich jeder vorstellen, dass dies eine ziemliche Herkulesaufgabe ist. Wir freuen uns aber über diese Aufgabe – wer hätte vor 2 Monaten gedacht, dass wir jetzt schon wieder über diese Möglichkeiten sprechen – und wenn man die Freude bei den Teilnehmer*innen über den Neustart spürt, dann ist das ein tolles Gefühl, wie unsere Übungsleiter*innen unisono berichten.

Generell gilt – JEDE*R DER ZUM SPORTREIBEN KOMMEN MÖCHTE, MUSS VORHER BEI UNS REGISTRIERT SEIN UND EINE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG UNTERSCHREIBEN !!! DAHER BITTE PER MAIL (INFO@TSG-NIEFERN.DE) ODER TELEFONISCH 07233/4168 BEI DER TSG NIEFERN MELDEN UND ÜBER DIE EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN INFORMIEREN !!! WIR FREUEN UNS AUF JEDE*N WIEDEREINSTEIGER*IN, HABEN ABER AUCH FÜR JEDE*N VERSTÄNDNIS, DIE NOCH ETWAS WARTEN MÖCHTE – ABER OHNE MELDUNG GEHT DEFINITIV NICHTS !!!

Folgende Gruppen sind aktuell wieder gestartet bzw. werden schon zu einem festen Termin starten – sollten Sie noch Teilnehmer*innen aus den Gruppen kennen, die evtl. auch von außerhalb kommen, dann diese Info gerne weitergeben !

Momentan fehlen noch Gruppen, wir wollen möglichst zeitnah auch diese Gruppen wieder zum Laufen bringen. Die aktuellen Infos dazu finden Sie immer aktuell auf unser Homepage!

Die neuen Stunden sind alle rot markiert.

Montag

9:00 Uhr     Osteoporose-Sport 

10:15 Uhr   Pilates-Kurs 

11:30 Uhr    Wirbelsäulen-Reha

15:45 Uhr    Wirbelsäulen-Reha

15:45 Uhr    Leichtathletik Kl. 1+2

16:00 Uhr    Handball Minis – ab 13.07.

16:30 Uhr    Lauftreff 1 

16:50 Uhr    Wirbelsäulen-Reha

17:15 Uhr    Handball C-Jugend

18:00 Uhr    Wirbelsäulen-Reha 

17:00 Uhr    Schwimmen – Start am 22.6. – nach Absprache mit Trainern

17:30 Uhr    Lauftreff 2 

18:00 Uhr    Leichtathletik groß 

19:00 Uhr    Männer-Fit-Mix

19:00 Uhr    Handball AH

19:10 Uhr    Funktionsgymnastik Michaela 

19:30 Uhr    Herzsport 1 – neue Einteilung ab 22.6.

20:15 Uhr    Herzsport 2 – neue Einteilung ab 22.6.

Noch fehlende Gruppen: Kinderturnen; Turnen Jungs/Mädchen; Step-Aerobic; Funktionsgymnastik (Kurs); Frauengymnastik Volleyball

Dienstag

9:30 Uhr      Herzsport – neue Einteilung

10:30 Uhr    Herzsport – neue Einteilung

14:00 Uhr    Lungensport 

15:00 Uhr    Eichenriege 

15:15 Uhr    Rehasport 

15:15 Uhr    Lungensport von Montag .

16:00 Uhr    Teufelsfrauen

16:00 Uhr    Turnen Mädchen

16:00 Uhr    Handball D-Jugend

16:00 Uhr    Leichtathletik klein 

17:45 Uhr    Reha-Gruppe 

18:30 Uhr    Functional Toning 

18:50 Uhr    Reha-Gruppe 

18:10 Uhr    Pilates 

19:40 Uhr    Frauengymnastik 

19:30 Uhr    Handball-Herren 

20:00 Uhr    Qi-Gong 

Noch fehlende Gruppen: Early-Birds; 50 plus/minus; Tanzen 5-7 J.; Handball E- & C-Jugend

Mittwoch

9:00 Uhr      Funktionelles Muskelaufbautraining 

10:10 Uhr    Wirbelsäulen-Reha 

11:15 Uhr    Wirbelsäulen-Reha 

13:45 Uhr    Endoprothesen-Reha

15:00 Uhr    Seniorinnen

16:00Uhr    Handball weibl. Jgd. 

16:45 Uhr    Wirbelsäulen-Reha 

17:30 Uhr    Lauftreff

17:50 Uhr    Rückentraining 

19:00 Uhr    Rückentraining 

18:00 Uhr    Leichtathletik groß 

18:00 Uhr    Handball A/B-Jugend

18:50 Uhr    Zumba 

19:30 Uhr    Handball-Damen 

Noch fehlende Gruppen: Turnen Jungs Kl. 1-3; Parkour; Gerätturnen Jungs/Mädchen; Volleyball Ehemalige & Freizeit; Handball Freizeit

Donnerstag

08:00 Uhr    50 plus/minus

09:00 Uhr    Qi-Gong

10:00 Uhr    Qi-Gong 

14:00 Uhr    Lungensport

15:15 Uhr    Lungensport

15:15 Uhr    Rehasport 

16:30 Uhr    Rehasport

16:30 Uhr    GKK

18:00 Uhr    Endoprothesen 

18:00 Uhr    Funktionstraining

18:15 Uhr    Sportabzeichen 

19:15 Uhr    Functional Toning 

16:30 Uhr    Handball C-Jugend 

18:00 Uhr    Handball – A/B-Jugend 

19:30 Uhr    Handball-Herren 

Noch fehlende Gruppen: Early-Birds; Handball Minis & E-Jugend; Gerätturnen Mädchen; Sportabzeichen-Training; Gardetanz klein/groß

Freitag

10:30 Uhr    Wirbelsäulen-Reha 

14:30 Uhr    Vorschulturnen (unter Vorbehalt)

15:30 Uhr    Kleinkinderturnen (unter Vorbehalt)

16:30 Uhr    Eltern-Kind-Turnen (unter Vorbehalt)

17:40 Uhr    Tanzen 7-9 Jahre

18:35 Uhr    Tanzen 10-12 Jahre

19:30 Uhr    Tanzen13-16 Jahre

16:00 Uhr    Handball C-Jugend

16:00 Uhr    Leichtathletik klein

16:00Uhr    Handball C-Jugend

17:00 Uhr    Wirbelsäulen-Reha 

18:00 Uhr    Leichtathletik groß 

18:00 Uhr    Schwimmen – Teilnahme nach Absprache

18:15 Uhr    Qi-Gong 

18:30 Uhr    Functional Toning 

18:45 Uhr    Handball-Damen 

Noch fehlende Gruppen:  Beckenbodenkurs; Tischtennis; Badminton

Bei Fragen gerne melden – vielen Dank für die Geduld und die Treue !!!  Wir freuen uns auf den Neustart mit euch – mit veränderter Normalität – aber trotzdem schön !!!

Open post

Nachtrag in eigener Sache

ÜBRIGENS !!!  Es wird weitergehen – da sind wir uns sicher!!!
Und für diesen Zeitraum suchen wir ab 1.September (geplanter Start) noch Unterstützung in Form von unseren FSJ-Stellen. Unsere freiwilligen absolvieren ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Einsatzfeldern und haben die Möglichkeit, eigene Zukunftsmöglichkeiten auszuloten und sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln… – gerne direkt bei uns bewerben, für weitergehende Fragen und Informationen stehen wir gerne zur Verfügung
ACHTUNG – wir haben den Meldeschluss 5.Mai… – daher schnell informieren !!!
Open post

Corona-Update 2

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der TSG Niefern,
 
HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der TSG Niefern – was lange währt, wird endlich gut. 
 
Normalerweise würden wir die Homepage dazu nutzen, Sie über unseren Verein, unser Sportprogramm und unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen zu informieren, über unsere Aktivitäten zu berichten, Neuigkeiten anzukündigen und aktuelle Informationen weiterzugeben – leider ist dies alles aktuell nicht möglich, da wir aufgrund der aktuellen Krise alle Aktivitäten einstellen mussten.
 
Für uns als Sportverein ist dies natürlich ein dramatischer Einschnitt – normalerweise bieten unsere Übungs- und Kursleiter in unseren über 110 Sportgruppen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für alle Zielgruppen von Kleinkindern bis zu Senioren, unsere Betreuer kümmern sich in den Grundschulen in Niefern und Öschelbronn mit ihren Helfern um über 170 Kinder, unsere Jugendabteilung plant ihre Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche – und die Geschäftsstelle in der Kirnbachhalle ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Fragen und Anliegen rund um das Vereinsgeschehen. An allen Stellen ist momentan gähnende Leere und Stillstand – das ist für uns eine sehr ungewohnte Situation, die aber aus unserer Sicht auch alternativlos ist. Der Schutz der Bevölkerung und gerade der Risikogruppen hat nun absoluten Vorrang und wir vertrauen auf gute Entscheidungen mit Augenmaß, wann wir an welchen Stellen und mit welchen Tätigkeiten wieder aktiv werden können.
 
Damit unsere Mitglieder und Kursteilnehmer in dieser besonderen Zeit nicht ganz auf Sport und Bewegung verzichten müssen, haben unsere Übungsleiter kleine Sport- und Motivationsvideos erstellt. Diese Videos haben wir auf einer speziellen Plattform eingestellt, bei der sie passwortgeschützt hinterlegt sind – das hat den Grund dass unsere Trainer und Übungsleiter verständlicherweise sehr gerne für IHRE Teilnehmer und Sportler aktiv werden, aber nicht dauerhaft im weltweiten Netz präsent sein wollen. Die Videos gibt es quer durch alle Kategorien – nicht jeder Übungsleiter hat die Möglichkeit hier aktiv zu werden – und wir gruppieren sie für bestimmte Zielgruppen. Wenn auch SIE im „HOMEOFFICE SPORT“ aktiv werden möchten und mit den Videos ein kleines bisschen Normalität in dieser seltsamen Zeit zurückerhalten möchten, dann melden Sie sich mit ihrer Mail-Adresse bei uns an (an info@tsg-niefern.de) wir nehmen Sie dann in unseren Verteiler auf.
 
Wir werden immer mal wieder Neuigkeiten einstellen, sobald es welche gibt – vorab noch 2 wichtige Infos:
 
  • Für Menschen aus Risikogruppen haben wir in Zusammenarbeit mit Gemeinde und THW eine Unterstützung bei Einkauf und Besorgungen organisiert, dass Sie sich nicht in gefährliche Situationen begeben müssen und möglichst kontaktlos bleiben können – unter der Kontaktnummer 07233/9441380 oder unter info@tsg-niefern.de können Sie sich melden und informieren – es gibt eine Vielzahl von Menschen, die sich bereit erklärt haben zu helfen – nehmen Sie dieses Angebot gerne an !!
  • Anmeldungen zur Kernzeitbetreuung für die neuen Erstklässler sind normalerweise bis 30.April einzureichen – aktuell weiss noch niemand genau, wie es weitergeht – deshalb die Bitte, diese Anmeldungen trotzdem einzureichen – über alles andere entscheiden wir dann zu gegebener Zeit je nach Lage, Situation und Entwicklung 
 
Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen und die Möglichkeiten, die uns eine schrittweise Lockerung bieten. Bis dahin wünschen wir EUCH/IHNEN und euren Familien alles Gute – BLEIBT GESUND !!!
 
Eure TSG Niefern
Open post

Corona-Update

Liebe Mitglieder,

Da ihr aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr zu uns in die Sporthallen kommen könnt, kommen wir ab sofort in euer Wohnzimmer!

Wir werden mit der Zeit versuchen für so viele Gruppen wie möglich Videos bereitzustellen! Von den Fitnessgruppen, über Leichtathletik bis hin zu den Rehasportgruppen.

Bitte habt etwas Geduld wenn für eure Gruppe nicht von Beginn an etwas dabei ist, oder nutzt das ganze als Chance von zuhause aus in andere Gruppen reinzuschnuppern.

Auch wird es aufgrund von momentaner beruflicher Auslastung leider nicht für alle Übungsleiter möglich sein solche Videos zu erstellen. Wir hoffen auf euer Verständnis!

Um den Zugang zu den Videos zu erhalten melde dich bitte mit deinem vollen Namen und deiner Gruppe per Mail an: info@tsg-niefern.de

Wir werden dir dann die Zugangsdaten für die Videos übermitteln und dich über neue Videos mit einer Art Newsletter auf dem laufenden halten!

Bitte weiter sagen! 🙂

https://vimeo.com/user110462642/about

Open post

SG Niefern/Mühlacker – TV Birkenfeld 14:12 (6:6)

Dank beeindruckender Abwehrleistung den zweiten Sieg errungen

Im zweiten Rundenspiel mussten sich unsere Damen dem TV Birkenfeld stellen. Dieser trat im Vergleich zu letzter Runde mit einer personell deutlich verstärkten Mannschaft an.Von Beginn an dominierten die beiden Abwehrreihen das Spielgeschehen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Unsere Mannschaft versuchte nach Ballgewinn mit Tempospiel zum Torerfolg zu kommen. Leider wurde die Gegenstöße teilweise zu hektisch vorgetragen, so dass hier die ein oder andere Torchance ungenutzt blieb. In die Halbzeitpause ging es mit einem Spielstand von 6:6.In die zweiten Halbzeit zeichnete sich ein weiterhin ausgeglichener Spielverlauf ab ehe ab Mitte der zweiten Spielhälfte sich unsere Damen mit 2-3 Toren leicht absetzten konnten. Teilweise schlichen sich im Angriff unnötige technische Fehler ein so dass wir uns keinen deutlicheren Vorsprung heraus spielen konnten.Am Ende setzte sich die Mannschaft mit der besseren Abwehr durch. Unsere Damen gewannen ihr zweites Spiel mit 14:12.

Open post

SG Niefern/Mühlacker – HSG Bruchsal/Untergrombach 17:12 (10:4)

Erstes Spiel...Erster Sieg!

Der Gegner war die HSG Bruchsal / Untergrombachwelche als Drittletzte der vergangenen Landesligasaison knapp auf einem Abstiegsplatz gelandet war. Die Mannschaft blieb nach dem Abstieg weitestgehend beisammen, so dass man sich auf ein schweres Spiel einstellen musste, da der Handball in der Landesligadoch um einiges körperlicher und schneller ist.Um so erfreulicher war die Spielentwicklung zu unseren Gunsten. Konnte der Gegner bis zum 3:3 noch mithalten zog unsere Mannschaft ab der 15. Spielminute immer weiter davon. Der Halbzeitstand von 10:4 kam dann doch etwas überraschend, war aber Resultat einer hervorragenden Abwehrarbeit sowie einer tollen Torhüterleistung. Zusätzlich konnten unsere Damen im Angriff überzeugen.In der zweiten Halbzeit begann unsere Mannschaft weiter überzeugend. Der Vorsprung konnte bis zur 38. Spielminute auf 8 Tore weiter ausgebaut werden.Im weitere Spielverlauf lies die Konzentration leider deutlich nach. Die Mannschaft fiel in der Angriffsleistung leider etwas ab. Die Quote der technischen Fehlerwar dann doch deutlichzu hoch. Der Gegner nutzte dies zu Gegenstößen und schnellen Angriffen aus der zweiten Welle heraus. Zusätzlich wurden in der Abwehr immer mehr Fehler gemacht. Immer öfters kamen die Damen zu spät und waren nicht mehr eng genug am Gegner. Resultat waren immer mehr Lücken im Gefüge, Zeit-und 7m Strafen. Glücklicherweise wusste der Gegner dies nicht zu nutzen. Die Trefferquote bei Strafwürfen und auch aus dem Spiel heraus war bei der HSG Bruchsal / Untergrombach eher unzureichend, so dass ein Vorsprung von5 Toren ins Ziel gerettet werden konnte. Das Spiel wurde mit 17:12 gewonnen.Insgesamt war es aber ein zufriedenstellender Saisonbeginn. Nun heißt es im Training an den Schwächen zu arbeiten....bei hoffentlich hoher Trainingsbeteiligung. Dann wird das der Erste, aber mit Sicherheit nicht der letzte Sieg gewesen sein.

Scroll to top