Handball Saisonstart der Frauen

Vor 8 Wochen starteten die Damen der SG Niefern/ Mühlacker mit neuem Trainergespann (Griechisch/Stober) in die Saison 22/23.

Mit 10 Vorbereitungsspielen und Training wurden von allen viel verlangt, aber alle gingen mit viel Freude, Spaß und Motivation an die neue Aufgabe heran.

Julia Dörr und Nadine Cordier, zwei neue Spielerinnen konnten ins Team integriert werden.

Auf der Torwartposition gab es auch eine Änderung, Nina Preuss pausiert diese Saison aus schönen Gründen. Maike Liesegang konnte wieder für das Team gewonnen werden.

Nach unserem 2-tägigen Trainingslager Anfang September wussten wir ungefähr wo wir stehen auch aufgrund der vielen Trainingsspiele, die unser Trainer gut gewählt hatte u.a Knittlingen, A-Jugend Leonberg, Calw, TB Pforzheim und Ditzingen.

So freuen wir uns gut vorbereitet auf den Saisonstart.

Spielbericht Damen SG Niefern/ Mühlacker

SG Niefern/Mühlacker – TV Neuthard16:13 (10:6)

Endlich wieder Handball! Unter neuem Trainergespann (Michael Griechisch, Betreuerin Simone Stober) startet die SG Niefern/ Mühlacker in ihr erstes Saisonspiel gegen den TV Neuthard.

Etwas nervös startete die Partie, so dass wir unser erstes Tor erst in der 3. Minute machten. Jedoch zeigte unsere Abwehr nun deutlich mehr Bewegung und störte den Spielfluss des Gegners. Im Angriff konnten wir einige Bälle gut verwandeln ließen aber auch zu viele Chancen liegen und so stand es zur Halbzeit dennoch 10:6 für uns.

Die zweite Halbzeit startet etwas holprig, der Gegner kam besser aus der Pause heraus und kam mit 11:9 wieder etwas näher heran.

Er versuchte mit verschiedenen Deckungsvarianten und Angriffsformationen uns erheblich unter Druck zusetzten.

Unseren Damen gelang dann jedoch auf den Aussenpositionen wieder zwei schöne Tore und somit konnte der Abstand wieder bewahrt werden.

Unsere Abwehr ließ gegen Ende jedoch etwas nach, so dass der TV Neuthard von der 7m Linie 2x traf und aufholte.

Unsere Betreuerteam Griechisch/Stober stellte erneut um,so dass der Gegner

aus dem Spiel heraus kaum eine Chance gegen unsere Torfrau hatte.

Auch mit der Herausnahme ihrer Torfrau und somit ein 7:6 Überzahlspiel zuschaffen, hatten wir eine geeignete Lösung, Joline Wiencke erlief zwei Pässe und verschaffte uns damit wieder Luft.

Bei der letzten Auszeit bekamen wir nochmals klare Instruktionen von unserem Trainerteam, so dass es am Ende ein verdienter 16:13 Sieg war.

Dem Schiedsrichter Siegel aus Calmbach dürfen wir eine gute Leistung attestieren, er war sehr konzentriert und immer auf Ballhöhe, bei den 7m Entscheidungen darf man gerne drüber reden, so sah es unser neuer Trainer Griechisch, der sich in der 59. Min. eine 2Min. Strafe abholte und als erstes unsere Mannschaftskasse füllte.

Auch möchten wir dem TV Neuthard

weiterhin Glück wünschen und uns für das schwere, aber sehr faire Spiel bedanken.

Es spielten Niefern/Mühlacker: Emily Schaubert (7), Stephanie Blum (4), Larissa Christensen (2)

Miriam Wolff (1), Joline Wieneke (1), Erika Schaubert (1), Saskia Schröder, Alexandra Schrade, Sandra Marschollek, Stefanie Linder, Maike Liesegang (Tor)

Trainer: Michael Griechisch, Betreuerin: Simone Stober

Es fehlten: Denise Hensel, Karin Jahnke, Julia Dörr und Nadine Cordier.