Am Sonntag, den 03.03.2024, fand die 26. Auflage des Hallensportfestes der TSG Niefern in der Kirnbachhalle statt. Über 160 Kinder und Jugendliche waren angemeldet, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu messen. Nach den Willkommensworten und einer gemeinsamen Erwärmungsphase startete der Tag mit dem Einzelmehrkampfwettbewerb der U12 und U10 Athleten.
Bei den Mädchen des Jahrgangs 2016 gingen gleich drei Athletinnen der TSG Niefern an den Start. Esther Jeske und Maila Glöckner belegten hintereinander Platz 6 und Platz 5 und damit einen guten Platz im Teilnehmermittelfeld. Aufs Treppchen schaffte es sogar Sophia Theilmann, die in den Sprint-, Wurf- und Sprungdisziplinen insgesamt den 3. Platz erreichte. Bei den jüngsten Buben ging mit Noah Schrammel zwar nur ein Athlet der TSG an den Start, aber Noah Schrammel durfte dafür gleich ganz oben auf dem Podium stehen. Vor allem seine Bestleistung beim Weitsprung sorgte für die nötigen Punkte.
Auch ein Jahrgang höher bei den Mädels mit dem Geburtsjahr 2015 durfte eine Nieferner Athletin den Sieg feiern. Lucy Cierniak lies nichts anbrennen und erreichte in jeder Disziplin jeweils die Bestmarke in ihrer Altersklasse. Ann-Sophie Wagner verpasste mit ihrem 4. Platz nur knapp den Sprung unter die Top 3 ihres Jahrganges und auch Annika Bauer konnte stolz auf ihren 7. Platz sein. Ebenfalls den 7. Platz belegte Anton Wachter, wenn auch bei den Jungs der Altersklasse M9.
Joël Lesage durfte sich in einem großen Teilnehmerfeld über einen sehr guten 4. Platz bei den Jungs freuen. Nachdem er beim Sprint und beim Wurf Ergebnisse erreichte, die sich mit der absoluten Spitze seines Jahrgangs 2014 mithalten konnten, verhinderte nur sein leichter Abfall im Weitsprung eine noch bessere Platzierung. Gleich zwei Niefernerinnen fanden sich auf dem Podium wieder, als es zur Siegerehrung der Mädchen des Jahrgangs 2013 kam. Jayda Willing auf Platz 3 und Amanda Beyer auf Platz 2 mussten nur einer einzigen Konkurrentin den Vortritt lassen. Auch Meik Buchmann musste sich nur einem Mitstreiter geschlagen geben. Da dieser aber sein Teamkamerad aus Niefern Lennart Vogel war, feierte die TSG bei den Jungs sogar einen Doppelsieg. Gemeinsam mit dem TV Bretten gingen die Athletinnen und Athleten der TSG Niefern in der Mannschaftswertung der U12 an den Start. Dort mussten sie sich nur dem VfL Sindelfingen geschlagen geben und belegten wie in jeder Disziplin auch in der Gesamtwertung den erfolgreichen 2. Platz. Bei den U10 Teams schaffte die TSG Niefern ebenfalls den Sprung unter die Top 3 und die Kids konnten stolz ihre Ehrungen entgegennehmen.
Nach dem Mittagessen mit Brötchen, Kuchen und frisch gemachten Pizza-Schiffchen ging es dann am Nachmittag weiter mit den Wettkämpfen der älteren Jugendlichen.
Bei der Kurzsprintstrecke über 35 Meter, bei der die Strecke 2-mal absolviert werden musste, schnitt Joshua Eger für die TSG Niefern am besten ab. Zu mehr als einem 9. Mittefeldplatz sollte es aber leider nicht reichen. Auch Tom Sonntag und Tom Fenske auf den Plätzen 15 und 17 haben noch Potenzial nach oben. Die Hochsprungdisziplin war dann schon erfolgreicher für die M12 (Jgh 2012) Athleten. Tom Sonntag auf Rang 6 war nur wegen der mehr benötigten Versuche nicht höher platziert. Direkt dahinter folgte Joshua, der mit dem 7. Platz absolut zufrieden sein konnte. Tom Fenske übersprang die 1,00 Meter Marke und landete am Ende auf Platz 10. Im Weitsprung traten die Jungs als Team auf, zumindest hatte man das Gefühl, waren sie doch auf der Endtabelle direkt hintereinander platziert. Einen Top10 Platz gab es dann noch einmal beim Kugelstoßen Tom Sonntag erreichte mit 5,17 Meter den 10. Platz. Knapp dahinter waren Tom Fenske und Joshua auf den Plätzen 12 und 14.
Bei den Mädels W13 gingen mit Lani Ulmer, Amelie Glöckner und Charlotte Nauman ebenfalls drei Sportlerinnen für Niefern an den Start. Beim Kugelstoßen belegten die drei hintereinander die Plätze 7 bis 9. Platz 8 durch Amelie und Platz 9 durch Charlotte ging auch beim Weitsprung an die TSG Niefern. Lani Ulmer schaffte es mit 4,13 Meter auf Rang 5. Die Mädels steigerten sich dann beim Hochsprung noch weiter. Amelie sprang auf Platz 7 und Charlotte erkämpfte sich Platz 5. Einen Platz auf dem Treppchen gab es für Lani, die mit ihrem 3. Platz in dieser Disziplin hoch erfreut war.
Lani übertraf dies mit dem 2. Platz im Sprint sogar noch! Charlotte belegte Platz 10 und Amelie reihte sich einen Platz davor auf Rang 9 ein.
Gleich drei 2. Plätze durfte Erika Botnaru feiern. Bei in der Gruppe W13 (Mädchen der Jahrgänge 2012) stand sie beim Sprint, Hochsprung und Weitsprung auf dem Podium, nur beim Kugelstoßen verpasste sie ganz knapp mit ihrem 4. Platz den Sprung unter die Top3. Mit Pauline Fuierer, Dianna Bär und Luisa Jesella gingen drei weitere Mädchen der TSG Niefern an den Start. Pauline überzeugte vor allem beim Hochsprung, bei dem sie einen hervorragenden 4. Platz belegte. Luisa erreichte beim Kugelstoßen mit dem 6. Platz ihr bestes Ergebnis und Dianna belegte gleich zweimal Rang 5.
Am Ende der Wettkämpfe durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch über ein kleines Geschenk freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Sparkassen Pforzheim Calw, sowie allen Helferinnen und Helfer, die den ganzen Tag über fleißig vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass das Hallenfest ein Erfolg wurde.