„Online-Sport-Programm“ – Anleitung

Ab dieser Woche wird es bei uns ein Online-Sport-Angebot geben! Die Übungsleiter*innen werden vom Sportraum oder von zuhause aus via Laptop und Webcam zu sehen sein – alle Interessierten erhalten vorab eine Einladung zur Videokonferenz und können sich dann via Internet einloggen. So kann man nicht nur den Sport live mitmachen – es gibt auch die Möglichkeit, sich auch vor der Stunde und auch nach der Stunde in der Gruppe auszutauschen und zu unterhalten. So hat man zu mindestens wieder einen Hauch von Gruppenfeeling – das ist sicher auch wieder ganz anders als nur alleine vor dem eigenen Bildschirm Sport zu machen.

Es wird ein großes Angebot geben. Von Eltern-Kind-Turnen, Breitensport, Leistungssport über die Fitnessangebote bis zu Gesundheits- und Rehasport.

Wenn auch du mitmachen möchtest dann melde dich unter info@tsg-niefern.de 

Wir haben uns für die Software Jitsi Meet entschieden und haben die wichtigsten Tipps zur Handhabung für Euch zusammengefasst:

  1. Die Verwendung mit Google Chrome wird empfohlen
  2. Beim Verbinden fragt der Browser nach Berechtigungen für den Zugriff auf Kamera und Mikrofon – diese müssen zugelassen werden
  3. Wurde der Zugriff blockiert, kann er über die Adresszeile wieder erlaubt werden
  4. Die Windows 10 Datenschutzeinstellungen können dem Browser verbieten auf Kamera und Mikrofon zuzugreifen
    1. Unter Einstellungen – Datenschutz – Kamera / Mikrofon muss die Option Zulassen, dass Desktop-Apps auf die Kamera / Mikrofon zugreifen erlaubt ist
    2. Auf MacOS öffnet sich das entsprechende Menü
  5. Unter iOS und Android wird die Jitsi App empfohlen  (sind aber nicht zwingend notwendig)
    1. https://itunes.apple.com/us/app/jitsi-meet/id1165103905
    2. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.jitsi.meet
  6. Um einem Meeting beizutreten einfach dem Link folgen und „An dem Meeting teilnehmen mit der App“ – die App muss zuvor installiert sein.
  7. Zum Starten einer Konferenz den Link aus der TSG Einladung verwenden
  8. Die Jitsi App erkennt normalerweise anhand der URL den richtigen Server, sollte dies nicht funktionieren kann er in der Jitsi App angepasst werden.
    1. Jitsi Meet App öffnen – Einstellungen – Server URL https://meet.tsg-niefern.de
    2. Der Konferenzname ist der Text nach https://meet.tsg-niefern.de hier im Beispiel rot markiert: https:/meet.tsg-niefern.de/Test
  9. Beim Login über die Jitsi App (bei großen Konferenzen), kann es passieren, dass der „Audio Only“ – ohne Video Modus ausgewählt wird. Um Videos zu aktivieren folgende Option wählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to top